Landesliga-Saison der Herren

 

Auch das Landesligateam der JG absolvierte eine hervorragende Saison, die allerdings leider nicht mit dem Aufstieg in die Verbandsliga belohnt wurde. Am Ende aber durfte man sich über den Vizemeistertitel freuen – punktgleich mit Aufsteiger Kolping Bocholt.


Am ersten Kampftag fuhr man gleich zwei klare 5:2-Siege gegen Dülmen und Gastgeber Stadtlohn ein. Das stärkte das Selbstbewusstsein und so reiste man zuversichtlich nach Bottrop zum Tabellenführer. Doch der zweite Kampftag sollte es in sich haben.


In der ersten Begegnung traf man auf die bis dahin ebenfalls verlustpunktfreie Mannschaft aus Greven. Julius Walorski (-73kg), Hans Young (-60kg, kampflos) und Markus Kracke (+100 kg) sorgten für eine 3:2 Führung. In der Gewichtsklasse bis 66 kg lag Christof Duhme mit einer komfortablen Waza-ari-Wertung in Front, ehe er sich wenige Sekunden vor Schluss bei einer Aktion verletzte und aufgeben musste. Da auch der abschließende Kampf von Mathias Ortlepp gegen Simon im Schlaa verloren ging, entglitt dem Münsteraner Team der schon sicher geglaubte Sieg. Gegen Bocholt, die zuvor gegen Greven mit 4:3 knapp die Oberhand behalten hatten, hielt man sich dann schadlos. In einer spannenden Begegnung brachte Julius Walorski zunächst die JG mit 1:0 in Führung. Bocholt konterte und gewann die nächsten drei Kämpfe. Doch dann schaffte es Markus Kracke (bis 81 kg eingewogen!) gegen Schwergewichtler Johannes Üffink, seinen Yuko-Vorsprung über die Zeit zu retten. Das war die Wende. Marcel Hagedorn gelang nach gut drei Minuten der Ausgleich zum 3:3. Max Kötters dann benötigte gegen Robert Kalscheur gerade einmal 46 Sekunden, um den Sieg für die MünsterMonsters perfekt zu machen.


Am 3. Kampftag empfing die JG Münster auf heimischer Matte mit den Judo Giants aus Ibbenbüren einen weiteren Aufstiegsaspiranten. Marcel Hagedorn (-66kg), Markus Kracke (-81kg), Fabian Koch (-60kg) und Christof Duhme (-73kg) ließen die Träume der Gäste allerdings platzen. In der zweiten Begegnung gab es schließlich ein deutliches 6:1 gegen TV Mesum. Damit wahrte die JG vor dem letzten Kampftag ihre Chance auf den Aufstieg.


Auch der letzte Kampftag fand in Münster statt. Dabei entschieden die MünsterMonsters der JG die „Stadtmeisterschaft“ gegen den TSC Gievenbeck glatt mit 6:1 für sich. Auch die zweite Begegnung gegen Koriouchi Gelsenkirchen gestaltete das JG-Team zu einer klaren Angelegenheit. Hier hieß es am Ende 5:2. Da auch Kolping Bocholt parallel deutliche Siege einfuhr, lagen beide Mannschaften in der Abschlusstabelle mit 14:2 Punkten gleichauf an der Spitze. Doch die bessere Unterbewertung – 43:13 gegenüber 38:18 – gab dann den Ausschlag für Bocholt. Alles in allem eine sehr gute Saisonleistung des Landesliga-Teams, das im Jahr 2015 ganz sicher wieder den diesmal ein wenig unglücklich verpassten Aufstieg in Angriff nehmen wird.

 

Die Punkte für die JG holten: Markus Kracke (6), Marcel Hagedorn (5), Mathias Ortlepp (5), Lucas Hinderberger (5), Julius Walorski (4), Hans Young (4), Christof Duhme (3), Jens Reißberg (2), Lars Reißberg, Fabian Koch und Maximilian Kötters (je 1).