Die Judogemeinschaft Münster ist ein Wettkampfzusammenschluss der Münsteraner Judovereine. Sie wurde gegründet, um Leistungstraining anzubieten und um erfolgreiche Mannschaften bilden zu können. In der Regel bleiben die Judoka Mitglied in ihren Heimatvereinen und wechseln lediglich die Startberechtigung.

Das Training wird in insgesamt vier Einheiten ab der U12/U15 bis hin zum Erwachsenenbereich durchgeführt. Zum Team gehören die Trainer für die verschiedenen Altersklassen, die Altersklassenbetreuer und der Vorstand. Neben den Kämpfern im Jugendbereich stellt die JG Münster Teams für Männer und Frauen in der Liga, die wiederum von den Obleuten betreut werden. Hier gibt es auch eine Kooperation mit dem Hochschulsport.

Zusätzlich zum normalen Sportbetrieb richtet der Verein über das Jahr verteilt Turniere und Meisterschaften aus - Veranstaltungen, die nur durch die Unterstützung aller Mitglieder möglich werden.