Verbandsliga-Saison der Frauen

Die Verbandsligamannschaft der JG Münster bestand in diesem Jahr aus folgenden Frauen: Alina Burgheim (-52kg), Laura Rakette, Svenja Reißberg (beide -57kg), Ellen Jansen, Anja Halberstadt, Dana Schulz (alle -63kg), Pia Partelt, Inga Fausten (beide -70kg) und Julia Woelk (-78kg).

Es erste Kampftag (15.6.) war ein Sonntag und wir konnten nicht ausschlafen. Mit acht Frauen fuhren wir nach Lünen. Der erste Gegner war der 1. JJJC Dortmund, die eine große Anzahl an Kämpferinnen mitgebracht hatten. Pia fing mit in der 70er Klasse an und war nach einer Minute mit Ippon fertig. Laura (-57kg) verlor leider ihren ersten Kampf. Nach 1:31 Min. hatte es dann auch Ellen mit voller Punktzahl geschafft. Sara Grenzer war immer noch verletzt und war somit nicht mitgefahren. Daher ging der Punkt bis 48 kg leider kampflos verloren. Julia kam 2014 neu ins Team (ihr Heimatverein ist der VfL Germania Leer) und schaffte dann auch ihren ersten Sieg bei der JG Münster nach 35 Sek. Anja hatte sich viel vorgenommen und wollte einen Sieg in der Gewichtsklasse plus 78 kg. Ippon - auch sie warf ihre Gegnerin auf die Matte. Als letztes brachte es Alina (-52kg) kampflos zu Ende, dann es hieß 5:2 (50:20) für die Damen der JG Münster. Jetzt war eine Begegnung Pause angesagt, denn es kämpfte zunächst der 1. JJJC Lünen gegen den DSC Wanne-Eickel. Aber dann ging es das zweite Mal auf die Matte gegen den DSC Wanne-Eickel. Pia wieder die Erste und brachte auch hier souverän den Sieg nach Münster. Lauras Kampf, der gut begann, endetet für sie leider etwas schmerzvoll. Sie musste verletzt mit starken Schmerzen in der Schulter von der Matte. Diagnose nach dem Krankenhausaufenthalt in Lünen: Linkes Schlüsselbein gebrochen. Etwas geschockt ging dann Ellen (-63kg) in ihren Kampf. Diesen brachte sie mit einem Sieg nach Münster. Dana (-78kg) und Julia verloren ihre Kämpfe leider nach kurzer Zeit. Dafür durfte Alina diesmal kämpfen und gewinnen. Somit stand es leider am Schluss 4:3 (40:30) für den DSC Wanne-Eickel. Inga, die noch am Fuß verletzt war und nicht mitkämpfen konnte, hat ihre Mannschaftskameradinnen durch Anfeuerungen und gute Tipps unterstützt.

Der zweite Kampftag (31.8.) war wieder ein Sonntag und es ging nach Mesum. Etwas Unmut kam auf, da die Männermannschaften vor uns noch nicht angefangen bzw. fertig waren. Der Kampfbeginn verzögerte sich so um fast eine Stunde. Los ging es dann gegen den JJJC Lünen. Ellen verlor leider nach 39 Sek. Besser lief es dann bei Pia, die nach nur 14 Sek. ihre Gegnerin auf die Matte schickte. Julia (+78kg) nahm sich die volle Zeit und verließ die Matte mit einem Waza-ari auf ihrem Punktekonto. Wieder schneller fertig war Svenja nach einem Wurf mit Ippon. Der fünfte Kampf endete für Inga (-78kg) nach ganzer Kampfzeit mit einer Waza-ari-Wertung. Als letztes schaffte auch Alina einen Sieg für die Damen der JG Münster. Die Begegnung JJJC Lünen gegen die JG Münster endete mit 1:4 (10:44) für die JG Damen. Nach einer kurzen Pause ging es dann gegen die Gastgeberinnen vom TV Mesum. Beim ersten Kampf hatte Dana leider kein Glück. Sie machte Bekanntschaft mit der Matte. Pia legte mit einem Waza-ari vor und gewann dann noch mit voller Punktzahl. Wieder hochgesetzt brauchte Julia (+78kg) genau 38 Sek. für ihren Sieg. Nur eine Sekunde mehr brauchte im Anschluss Svenja, um ihre Gegnerin auf die Matte zu werfen. Anja (-78kg) wollte es noch schneller machen und siegte nach 11 Sek. mit Ippon. Komplett machte dann Alina (kampflos) die Partie. Zum zweiten Mal gewannen die JG Damen also an diesem Sonntag; das Ergebnis JG Münster gegen den TV Mesum 5:1 (50:10).

Sechs Frauen und Michael in einem Auto mit Gepäck auf dem Schoß auf dem Weg nach Bocholt zum 3. und letzten Kampftag (13.9.). Die erste Begegnung war gegen den JC Kolping Bocholt. Pia war die Erste und musste nach großer Anstrengung nach 2:16 Min. leider auf die Matte. Als nächstes war Alina (-52kg) an der Reihe. Sie hatte Glück, wegen eine Erkältung angeschlagen und nicht fit, gewann sie kampflos. Nach 1:03 Min. war auch der Einsatz für Anja (-78kg) erfolglos zu Ende. Ellen war jetzt in Zugzwang und wollte einen Punkt holen, was sie nach harter Arbeit auch schaffte. Was unglücklich begann, endete für Julia (+78kg) dann ebenfalls so. In Ihrem Kampf hatte sie nach 1.10 Min. das Nachsehen. Somit gewann der JC Kolping Bocholt mit 4:2 (40:20). Nach der Begegnung Lünen gegen Bocholt mussten die Münsteraner Damen wieder ran. Neue Aufstellung, neuer Versuch. Pia wollte es jetzt wissen und schaffte dann auch ihren Sieg. Alina hatte in ihrer Gewichtsklasse heute nichts zu tun und gewann erneut kampflos. Der erste Einsatz für Inga (-78kg) endetet mit einem Sieg durch Haltegriff. Auch durch eine Erkältung eingeschränkt hatte Dana Glück, auch sie hatte keinen Gegner. Anja (+78kg) hatte sich in der Plusklasse wieder viel vorgenommen und auch sie schaffte es nach großer Anstrengung mit einem Sieg von der Matte zu gehen. Die Begegnung JG Münster gegen den PSV Herfort endete also mit 5:2 (50:20) für die Damen der JG.

Nach dem man erfahren hatte, wie es in Dortmund ausgegangen war, wurde wild gerechnet. „Das müsste Tabellenplatz Zwei sein“. Es war der 2. Platz. Im Gegensatz zum 6. und letzten Rang im Vorjahr eine tolle Leistung. „Prima gemacht Mädels, ich bin stolz auf euch, weiter so“, entfuhr es dem Obmann Michael Fausten. Das gute Abschneiden in dieser Saison wurde dann auch abends gleich mit einem Essen beim Mongolischen Buffet gefeiert. Zudem gab es im Rahmen des Hattinger Mixed-Mannschaftsturnier am 13. Dezember als Belohnung einen Pokal von der Liga-Beauftragten des NWJV, Angela Andree, überreicht.