Landesliga-Saison der Herren

Nach dem überraschenden Aufstieg der ersten Mannschaft in die Regionalliga konnte auch das Landesliga-Team der JG mit guten Leistungen überzeugen. Am Ende sprang sogar Platz Drei heraus – nur zwei Punkte hinter Aufsteiger Stella Bevergern II und Kolping Bocholt.

Zum Auftakt gab es am 1. Kampftag (21.9.) in Stadtlohn gleich eine recht unglückliche Niederlage mit 3:4 gegen Bevergerns Zweitvertretung und in der zweiten Begegnung auch noch eine recht schwere Verletzung von Justus Kalthoff, die ihn die gesamte Saison außer Kraft setzte. Zunächst ging man mit 0:1 in Rückstand, als Justus (-81kg) zwei Sekunden vor Schluss die zweite Waza-ari-Wertung für seinen Gegner Tobias Winnemöller nicht verhindern konnte und somit entscheidend unterlag. Nicht einmal eine Minute benötigte dann Benjamin Wiens (-100kg), um wieder Hoffnung bei der JG aufkeimen zu lassen. Doch im nächsten Kampf musste Mathias Ortlepp (-90kg) gegen Jens Schwartz antreten, dem man eigentlich aus dem Weg hatte gehen wollen. Zu Recht, denn der Bevergerner war letztendlich zu stark für Mathias, dem man aber trotz der Niederlage einen guten Kampf bescheinigen konnte. Noch einmal konnte Gal Raz (-60kg) zum 2:2 ausgleichen. Aber als Lars Reißberg seinen Kampf gegen den erfahrenen Marc Steinigeweg, der seine Waza-ari-Führung clever über die Zeit rettete, verlor, konnte man schon ahnen, dass es mit dem Mannschaftssieg nichts werden würde. Denn Bakary Sow hatte sich eigentlich nur als Ersatz zur Verfügung gestellt, da er sein lädiertes Knie nach seiner langwierigen Verletzung noch nicht wieder voll belasten konnte. Trotzdem trat er an, hatte aber gegen Hannes Wyers letztendlich keine Chance. Da nutzte es auch nichts, dass Christof Duhme (-66kg) Florian Conrad souverän beherrschte.Gegen die mit nur vier Kämpfern angetretenen DJKler aus Stadtlohn gewann man anschließend dann souverän mit 5:2. Mathias Ortlepp (-81kg) und Benjamin Wiens (-100kg) brachten die JG mit 2:0 in Führung, womit der Sieg schon fest stand, denn Marcel Hagedorn, Jens Reißberg und Christof Duhme holten kampflos ihre Punkte. Die Gewichtsklasse plus 100 kg ließ die JG unbesetzt. Dass sich Justus Kalthoff im letzten Kampf des Tages dann noch schwer an der Schulter verletzte, versetzte der guten Stimmung einen argen Dämpfer.

Am 2. Kampftag in Mesum am 29.September gab lediglich einen Mannschaftskampf, da Adler Bottrop sein Team kurzfristig zurückgezogen hatte. Da die JG auch nur mit vier Kämpfern angereist war, war nach kurzer Zeit schon alles wieder vorbei. Am Ende hieß es 1:5 aus Münsteraner Sicht. Den Ehrenpunkt holte Jens Reißberg gegen Nils Poll.

Zunächst hatte man es am 3. Kampftag (12.10.) in Ibbenbüren mit dem Tabellenführer Kolping Bocholt zu tun. Dass man am Ende gegen die siegessicheren Bocholter mit 4:2 die Oberhand behielt, hatte seinen Grund in einer starken, konzentrierten Mannschaftsleistung. Nachdem Benjamin Wiens (-100kg), Christof Duhme (-66kg, kampflos) und Mathias Ortlepp (-81kg) die Münster Monsters mit 3:0 in Führung gebracht hatten, gab es lange Gesichter auf der Gegenseite. Als dann auch noch Lars Reißberg gegen den erfahrenen Andre Meis ein Remis erzielte, war zumindest schon mal ein Unentschieden erreicht. Zwar kamen die Bocholter noch einmal auf 2:3 heran, da Lucas Hinderberger (-90kg) Christof Linkwitz nach einer Unachtsamkeit unterlag und die JG die Gewichtsklasse plus100 kg unbesetzt lassen musste, doch der Jüngste und Leichteste im Team, Marcel Hagedorn (-60kg), machte schon nach 10 Sekunden alles klar und versenkte seinen Gegner Rene Weikamp in der Matte. Auch die zweite Begegnung ging mit einem eindeutigen 5:2 an die JG. Die Judo Giants aus Ibbenbüren standen von Anfang an auf verlorenem Posten, denn Benjamin Wiens (-100kg), Christof Duhme (-66kg) und Mathias Ortlepp (-81kg) sorgten in zusammen gut zweieinhalb Minuten für eine 3:0-Führung. Da Ibbenbüren keinen 66er aufbieten konnte, war der Sieg schon in trockenen Tüchern. Lucas Hinderberger sorgte schließlich für den fünften Punkt, während Jens Reißberg (-73kg) unterlag und die Gewichtsklasse plus 100 kg unbesetzt blieb.

Dass auch der 4. und letzte Kampftag am 16. November – wie schon der zweite – zu einer äußerst einseitigen Angelegenheit wurde, lag zum einen daran, dass auch der zweite Bottroper Verein seine Mannschaft zurückgezogen hatte und Koriuochi Gelsenkirchen nur mit vier Kämpfern antrat. Das 6:1 entsprach dann auch der Ausgangslage. Marcel Hagedorn (-60kg), Christof Duhme (-66kg) und Mathias Ortlepp (-81kg) gewannen ihre Kämpfe souverän. Kampflose Punkte wurden Lucas Hinderberger, Paul Brinkmeier und Jens Reißberg zugesprochen, während Bakary Sow (-100kg) aufgrund seiner Verletzung nicht antrat und Koriouchi so einen Ehrenpunkt erhielt. Somit konnte man auch in Münster als Sieger von der Matte gehen.

Sieht man einmal vom zweiten Kampftag ab, waren Engagement und Einsatzfreude in diesem Jahr beim Landesliga-Team höchst erfreulich. Das schlug sich auch in der durchgängig guten Stimmung nieder. Das lässt für das nächste Jahr hoffen. Denn da will man in der Regionalliga bestehen und vielleicht sogar auf den Aufstieg aus der Landesliga in die Verbandsliga schielen.