Landesliga-Saison der Herren

Auch in der Landesliga waren diesmal wieder 12 Mannschaften an fünf Kampftagen am Start. Am Ende stand ein durchaus zufriedenstellender 8. Platz zu Buche. Vor allem die jungen Kämpfer hatten Gelegenheit, Erfahrung zu sammeln, und so manch einer konnte sein Potential unter Beweis stellen. Gleich die erste Begegnung des 1. Kampftages (1.7.) wurde äußerst unglücklich verloren, da der Kampfrichter mehrere nicht nachvollziehbare Entscheidungen zu Ungunsten der JG-Kämpfer traf. So unterlag man der DJK Dülmen mit 3:4. Gegen den späteren unangefochtenen Gruppensieger JST Herten hatte man anschließend keine Chance und verlor mit 1:6. In der letzten Auseinandersetzung dann aber konnte man sich mit 4:3 gegen den JC 66 Bottrop durchsetzen, der allerdings nur mit vier Kämpfern antrat. Dadurch brauchte die JG nur noch einen Sieg, den dann ausgerechnet Lars Reißberg klar machte, der es mit seinem Angstgegner Kai Kaziur zu tun hatte.

An den folgenden drei Kampftagen konnte man jeweils eine Begegnung gewinnen, während man die zweite verlor. Am 1. September 4:3 gegen Kolping Bocholt und 3:4 gegen Adler Bottrop II; am 16. September 3:4 gegen JG Ibbenbüren und 4:3 gegen Stella Bevergern; am 30. September 3:4 gegen TV Mesum und 5:2 gegen DJK Stadtlohn. Der letzte Kampftag (4.11.) fand in Münster statt und zeigte wieder einmal schmerzlich, dass die JG die schwereren Gewichtsklassen kaum einmal komplett besetzen kann, wenn nicht alle zur Verfügung stehen. So war es auch diesmal gegen die beiden Gelsenkirchener Vereine. Aufgrund von Verletzung, Krankheit, beruflicher Inanspruchnahme und sonstiger Verhinderung fehlten gleich vier Kämpfer, so dass einige Gewichtsklassen unbesetzt bleiben mussten. Dennoch zog man sich gegen Koriouchi mit 3:4 achtbar aus der Affäre, während man gegen Banzai mit 1:6 auf verlorenem Posten stand.

Alles in allem hat die Landesligasaison gezeigt, dass eine zweite Mannschaft für die JG wichtig ist, damit die jungen Kämpfer Erfahrung sammeln können und der ein oder andere an die Oberliga herangeführt werden kann. Jedenfalls war die Steigerung im Laufe der Saison bei den meisten deutlich zu spüren.

Die Punkte für das Landesligateam der JG holten: Benjamin Wiens (8 Siege/9 Kämpfe), Leon Liebetrau (7/11), Darius Beike (4/6), Mathias Ortlepp (5/11), Henrik Hilger (4/7), Adrian Blaschke (2/6), Jens Reißberg (2/7), Lars Reißberg (1/7). Ebenfalls zu Einsätzen kamen Dennis Macht (3), Christof Duhme, Florian Buschhorn und Helge Gövert.