Landesliga-Saison der Frauen

Der erste Kampftag der Landes-Liga Frauen fand am 1.Juli in Münster statt. Zu Gast waren die Damen der Börde Union und des JC Holzwickede. Die angereisten Frauen hatten auch den ersten Kampf. Hier konnte die Börde Union den JC Holzwickede besiegen. Die Partie endete mit 4:3 (30:40). Danach waren die Frauen der JG Münster gefragt. Die Truppe war ein bisschen geschwächt durch Krankheit und Urlaubszeit. Aber das sollte den Ehrgeiz nicht mindern. Zunächst kam es zur Begegnung JG Münster gegen Börde Union. Hier endete der Kampf 3:4 (30:40) für die Gäste der Börde Union. Die Punkte holten Anja Halberstadt, Johanna Vieregge und Svenja Reißberg. Jetzt warm geworden, mussten die JG Damen sich den Frauen des JC Holzwickede stellen. Bei dieser Begegnung hatten beide Mannschaften die Gewichtsklassen bis 48 kg und bis 52 kg nicht besetzt. Die JG gewann in diesem Fall mit 4:1 (35:10). Es siegten Wiebke Borghoff, Dana Schulz, Halberstadt und Reißberg. Da die Münsteranerinnen bei einigen kleine Konditionsschwächen feststellen mussten, wurde sich vorgenommen, doch wieder ein bisschen mehr zu trainieren.

Der zweite Kampftag fand am 1. September in Rheine-Mesum statt. Dort trafen sich die Damen von Stella Bevergern und die Frauen der JG Münster. Diese waren mit ganzen fünf Kämpferinnen (Dana Schulz, Leandra Knemöller, Johanna Vieregge, Inga Fausten und aus Neubeckum Wiebke Borkhoff) dort, wobei eine nur als Joker mitgefahren war. Leandra durfte wegen einer Entzündung im Arm nicht kämpfen. Vor der ersten Begegnung ging das große Überlegen los, wer macht was. Der erste Kampf gegen Stella Bevergern ging dann mit 6:1 (57:10) verloren. Nachdem Stella Bevergern auch gegen Mesum gewonnen hatte, durften die JG Damen wieder auf die Matte. Jetzt sah es aus Sicht der JG Damen schon etwas besser aus. Die letzte Begegnung, Mesum gegen Münster, endete mit einem Unentschieden 3:3 (30.30). In der ersten Begegnung holte Inga (kampflos) den Ehrenpunkt. Bei der zweiten Begegnung waren es Dana, Johanna und Inga, die die Punkte holten.

Zum dritten Kampftag machten wir uns am 16. September auf dem Weg nach Lünen. Dieses hieß früh aufstehen. Um 10 Uhr war die Waage angesagt. Die sechs Damen (Anja Halberstadt, Leandra Knemöller, Dana Schulz, Inga Fausten und aus Neubeckum Laure Rakette und Wiebke Borghoff) waren guter Laune. Die erste Begegnung war die gegen den JJJC Dortmund. Diese ging knapp mit 3:4 (30:37) verloren. Die Dortmunder Damen waren mit der doppelten Menge an Kämpferinnen aufgestellt. Je einen Punkt holten hier Inga, Wiebke und Leandra (kampflos); sie immer noch nicht kampffähig, da der linke Ellenbogen noch nicht gesund war. Nachdem dann einmal durchgeschnauft worden ist, ging es gegen die Gastgeber, den JJJC Lünen, mit dem Ergebnis 5:1 (50:1) für Münster. Hier holten Dana, Laura, Inga, Anja und Leandra den Sieg. Trotz der geringen Anzahl der JG-Kämpferinnen haben die sich wacker auf der Matte ausgetobt und der Spaß war auch wieder dabei.

Am 30. September mussten die Frauen nach Gelsenkirchen reisen. Sie waren zahlenmäßig so stark vertreten wie noch an keinem anderen Kampftag. Doch es war auch ein schwarzer Sonntag. Es wurde keine Runde gewonnen. Die erste Begegnung ging gegen JG Ibbenbüren und endete mit 4:2 (40:17) für die Ibbenbürener. Die Punkte für Münster holten Anja Halberstadt und Laura Rakette. Jetzt konnte erst wieder verschnauft werden. Die zweite und letzte Begegnung an diesem Tag und für die Saison ging gegen die Gastgeberinnen von JC Banzai Gelsenkirchen. Hier haben die Damen nichts erreichen können und sie verloren mit voller Punktzahl 7:0 (70:0). Ein Grund für die Niederlagen am heutigen Tagen waren fehlende Gewichtsklassen und der ein und andere Schnupfen. Nun musste das Seelenheil mit einem großen Eis bearbeitet werden Diese klappte auch soweit und man beschloss im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. Allerdings werden bedingt durch Ausbildung und Studium einige Mannschaftsmitglieder nicht mehr immer dabei sein können. Die diesjährige Saison wurde mit dem 7. Tabellenplatz abgeschlossen.

Am 9. Dezember fand dann ein gemeinsamer Jahresabschluss statt. Zuerst ging es zum Klettern und danach wurde der Hunger und der Durst gestillt.

Nach der Reformierung der Ligen wird es ab 2013 die Landesliga bei den Frauen nicht mehr geben. Die unterste Liga wird dann die Verbandsliga Wesfalen sein, in der die JG-Damen dann kämpfen.