Oberliga-Saison der Herren

Platz 7 in der Oberliga. Mehr war in der Saison 2012 einfach nicht drin. Zu viele Ausfälle aufgrund von Verletzungen, Uni-Stress und beruflichem Engagement sowie privaten Verpflichtungen sorgten schon am ersten Kampftag (28.4.) dafür, dass man mit reichlich Ersatz antreten musste und nicht einmal alle Gewichtsklassen besetzen konnte.

So mussten einige noch unerfahrene junge Kämpfer ran, die dann auch gleich Lehrgeld zahlten. Erfreulich aber der Sieg von Mathias Ortlepp in der Gewichtsklasse -81 kg gegen den Leverkusener Gabriel Berg. Trotzdem aber gab es eine 3:4 Niederlage gegen die Zweitvertretung von Bayer Leverkusen, nachdem man in der ersten Begegnung schon gegen den PSV Duisburg eine deutliche 1:5 Niederlage hatte einstecken müssen. Ganz dick kam es dann im letzten Kampf gegen Adler Bottrop, den späteren Gruppensieger und Aufsteiger in die Regionalliga, als man mit 0:7 auf verlorenem Posten stand. Die mit zwei Holländern verstärkten Bottroper beherrschten auch in der übrigen Saison ihre Konkurrenz und blieben in allen Begegnungen ohne Niederlage.

Am 2. Kampftag (20.5.) gab es die ersten Punkte mit einem 4:3 Erfolg gegen Viktoria Mülheim. Den zweiten Kampf gegen Gastgeber Mönchengladbach allerdings verlor man denkbar knapp mit 3:4 (30:32). Der folgende Kampftag (9.6.) war ein Heimspiel für die JG, was man dann auch mit zwei Siegen nutzte. Der JC Hennef wurde mit 4:2 und der JC Langenfeld mit 5:2 geschlagen. Und auch am 4. Kampftag (1.7.) sammelte man Punkte: einen beim 3:3 gegen Yamanashi Porz wie schon im Jahr zuvor und zwei beim 4:3 gegen den Tabellenletzten MSV Duisburg.

Trotz eines nun ausgeglichenen Punktverhältnisses von 9:9 hatte man vor dem letzten Kampftag (8.9.) die Klasse noch nicht unbedingt sicher, da die Oberliga 2013 wieder auf 9 statt der derzeitigen 12 Vereine geschrumpft wird. So war es besonders ärgerlich, dass man in Witten nur mit fünf Kämpfern antreten konnte und zwei Gewichtsklassen unbesetzt blieben. Dennoch schaffte man gegen Brühl ein wichtiges 3:3-Unentschieden, gegen SUA Witten III allerdings unterlag man. Dass man dennoch den Abstieg in die neu gegründete Verbandsliga verhindern konnte, lag nicht zuletzt daran, dass die Konkurrenz ebenfalls schwächelte.

Die Punkte für das Oberligateam der JG holten: Felix Potthoff (8+1 Unentschieden/11 Kämpfe), Malte Jansen (7/8), Erik Jansen (4+2 U/6), Johannes von Einsiedel (3/4), Justus Knemöller (3/9), Lothar Lagemann (2/3), Mark Nierste (2/6), Jens Reißberg (1/1), Mathias Ortlepp (1/2), Yannick Renard (1/3), Lars Liebetrau (1 U/6). Ebenfalls zu Einsätzen kamen Henrik Hilger (2), Linus Materna (2), Lars Reißberg und Leon Liebetrau.