Landesliga-Saison der Herren

 

In der Landesliga hatte die JG einen äußerst schwachen Start, um sich dann im Laufe der Saison aber zu steigern und noch einen verdienten 3. Platz herauszuholen.


Zum Auftakt gab es gleich mit 2:5 eine klare Niederlage gegen die zweite Mannschaft von JST Herten. 0:5 lag man in Rückstand, ehe Jens Reißberg mit dem einzigen Sieg das Ergebnis ein wenig erträglicher gestalten konnte. Punkt 2 steuerte Fabian Koch kampflos bei. Gegen Gastgeber Greven wollte man sich für die letzte Niederlage vor zwei Jahren revanchieren. Daraus wurde allerdings nichts, denn auch diese zweite Begegnung ging mit 2:4 überraschend verloren. Lediglich Kevin Schwedtmann und Fabian Koch konnten punkten.


Der Heimkampftag gestaltete sich dann wesentlich erfreulicher. Banzai Gelsenkirchen II wurde nach spannenden Kämpfen mit 4:3 besiegt. Anschließend fertigte man DJK Dülmen mit 6:1 ab. Je zweimal waren Marek Beck, Maurice Nquiti, Markus Kracke und Felix Potthoff erfolgreich, Marcel Hagedorn und Lucas Hinderberger holten je einen Punkt.


Auch der 3. Kampftag fand in Münster statt. Diesmal jedoch war der TSC Münster-Gievenbeck Ausrichter. Jeweils 5:2 hieß es am Ende gegen Eintracht Stadtlohn und den Ortsrivalen aus Gievenbeck. Maurice Nquiti, Lucas Hinderberger und Hendrik van der Stok konnten ihre beiden Kämpfe gewinnen. Je einen Sieg steuerten Kevin Schwedtmann und Marcel Hagedorn bei. Die beiden übrigen Punkte holten Marek Beck und Benedikt Feldhaus kampflos.


Am letzten Kampftag trat man beim Tabellenführer, den Judo Giants aus Ibbenbüren an, die kaum noch von der Spitze verdrängt werden konnten. Zunächst aber hatte man es mit dem TV Mesum zu tun, den man deutlich mit 5:2 besiegen konnte. Marcel Hagedorn, Kevin Schwedtmann, Lucas Hinderberger, Marek Beck (kampflos) und Maurice Nquiti machten alles klar. Im letzten Kampf der Saison lieferte man sich mit den Judo Giants spannende Kämpfe. Nachdem Marcel Hagedorn mit seinem zweiten Sieg an diesem Tag die Münster Monsters in Führung gebracht hatte, zogen die Ibbenbürener auf 3:1 davon. Doch durch Siege von Marek Beck und Maurice Nquiti glich Münster wieder aus. Somit musste der letzte Kampf entscheiden. In dem hatte dann der Ibbenbürener Simon Börjes das bessere Ende für sich. So hieß es schließlich 3:4 trotz der wohl besten Saisonleistung der Münsteraner Landesligatruppe.


Meister JG Ibbenbüren feierte den Aufstieg in die Verbandsliga, während die JG Münster in der Abschlusstabelle punktgleich hinter Vizemeister Banzai Gelsenkirchen auf Platz 3 landete.