< JG Münster schneidet sehr erfolgreich ab

17.02.2013 Kategorie: Turniere

Vizemeisterschaft für Stefan Herz und Lara Friedrich

Bei der Westdeutschen Einzelmeisterschaft der U18-Jugend am Wochenende des 16. und 17. Februar in Wickede schrammten zwei Kämpfer die Judogemeinschaft Münster knapp am Titel vorbei, konnten sich aber mit dem zweiten Platz das Ticket für die nationale Ebene sichern. Am Samstag standen die Wettkämpfe der Jungen an. Stefan Herz (Stammverein TV Borghorst) ging in der Konkurrenz bis 55 kg an den Start. Einem dankbaren Einstieg durch ein Freilos folgten drei schnelle Siege gegen Daniel Nottelmann aus Köln, Cedric Thyssen aus Düsseldorf und Jan Droste vom Dattelner Judoclub. Insgesamt geriet Herz nie in Gefahr und benötigte bei einer eigentlichen Regelkampftzeit von vier Minuten pro Begegnung insgesamt nur anderthalb Minuten, um ins Finale zu gelangen. Hier stand er Felix Stöckel vom JC Büren gegenüber. Noch vor zwei Wochen konnte Herz den Endkampf bei der Bezirksmeisterschaft für sich entscheiden. Diesmal hatte er leider das Nachsehen und musste sich geschlagen und mit der Vizemeisterschaft zufrieden geben. Lara Friedrich (Stammverein TV Friesen Telgte) griff am Sonntag in der Klasse bis 63 kg ins Wettkampfgeschehen ein. Auch sie kam kampflos in die zweite Runde bevor sie dort auf Milena Becker vom DSC Wanne-Eickel traf. Friedrich konnte einen vorzeitigen Sieg für sich verbuchen, wie auch danach gegen die Bezirksmeisterin aus Düsseldorf, Rebecca Brink, und Melissa Quadflig aus Herzogenrath. Im Finale stand sie einer gesetzten Landeskaderathletin gegenüber. Alexandra Dörper vom PSV Duisburg erwies sich als die erwartet schwere Gegnerin. Über die gesamte Kampfzeit und auch in der Verlängerung konnte sich keine der beiden mit einer wertungsbringenden Technik durchsetzten. Somit kam es nach sechs Minuten zum Kampfrichterentscheid, der knappsten aller Möglichkeiten zur Siegerermittlung. Leider fiel diese nicht zu Gunsten von Friedrich aus, die sich ebenfalls, wie schon ihr Vereinskollege, mit der Silbermedaille begnügen musste. Ein Trost: Beiden Kämpfern der JG Münster gelang damit die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft, die am ersten Märzwochenende in Neuhof stattfinden wird. Darius Beike (-66kg/TSC Münster-Gievenbeck) musste nach einem Sieg und einer Niederlage im Hauptfeld sein Glück in der Trostrunde versuchen. Auch hier konnte er zwar noch zweimal punkten, das reichte am Ende allerdings nur für den siebten Platz unter 18 Teilnehmern.