< Internationales Turnier

03.06.2012 Kategorie: Turniere

Jan Bergmann wird Westdeutscher Meister

Am 3. Juni wurden die Westdeutschen Meisterschaften der männlichen U14-Judoka in Herne ausgetragen. Die Titelkämpfe sind die höchste Ebene dieser Altersklasse und konnten durch die Qualifikation auf den Kreis- und Bezirksmeisterschaften erreicht werden. Überaus erfolgreich präsentierten sich die Athleten der Judogemeinschaft Münster. Allen voran Jan Bergmann, der in der Klasse bis 46 kg antrat und auf dem Weg zum Titel die Bezirksmeister aus Münster, Detmold und Köln schlug. Durch ein Freilos begann für ihn das Turnier in der zweiten Runde. Hier traf er auf Adam Kikajew, den er vorzeitig mit Höchstwertung durch einen Haltegriff bezwingen konnte. Danach allerdings sollte es ungleich schwerer werden, denn es wartete Darian Amelung. Gegen ihn konnte Bergmann bisher noch nie gewinnen. Auch diesmal ging der Bonner mit einer kleinen Wertung in Führung. Danach entwickelte sich ein ausgewogener Kampf, jedoch galt es für den Münsteraner Bezirkskaderathleten, den Rückstand aufzuholen. Kurz vor Ende der regulären Kampfzeit konnte Bergmann gerade noch rechtzeitig ausgleichen, so dass es in die Verlängerung (Golden Score) ging. Hier konnte keiner der beiden Kontrahenten eine entscheidende Technik durchbringen, die zum sofortigen Sieg geführt hätte. Deshalb musste ein Kampfrichterentscheid her, die knappste aller möglichen Wertungen. Sowohl Matten- als auch Außenrichter hatten den Münsteraner, der seine Judowurzeln beim TSC Münster-Gievenbeck hat, als aktiveren Kämpfer gesehen, somit ging der Punkt an Bergmann. In der Vorschlussrunde traf der 12-jährige Realschüler dann auf Mike Trynczyk und beendete die Begegnung zwar „nur“ mit einer kleinen Wertung, aber letztlich souverän zu seinen Gunsten. Im Finale stand Bergmann Andreas Komar aus Hüls gegenüber. Die letzte Auseinandersetzung der beiden hatte Komar für sich entschieden, entsprechend selbstbewusst trat er dem Münsteraner Ausnahmejudoka gegenüber. Wieder gab es einen Fight, der an Spannung kaum zu überbieten war, denn wieder stand es nach Ende der Kampfzeit Unentschieden. In der Verlängerung konnte Bergmann einen Ippon landen, jedoch gab ein Kampfrichter der Wurf zwar 'innhalb', wobei der andere schon das Trennkommando gegeben hatte, sodass auch nach Beratung der Kampf weitergeführt werden musste. Bergmann verstand die Welt nicht mehr, münzte aber die Enttäuschung in Kampfgeist um und gab alles, um den wieder drohenden Kampfrichterentscheid erneut zu seinem Vorteil zu wenden. Und es gelang, der Sieg wurde dem Kämpfer der JG Münster zugesprochen, welcher sich am Ziel seiner Träume sah und die Früchte seiner harten Trainingsarbeit ernten konnte. Eine weitere Medaille ging an die JG Münster. Carl Young (Stammverein TG Münster) sicherte sich in der Konkurrenz bis 34 kg ein wenig überraschend, aber dennoch verdient, Bronze. Als jüngster Jahrgang bei diesem Niveau schon auf dem Treppchen zu stehen, ist ein toller Erfolg. Einem schnellem Auftaktsieg im Hauptfeld folgte eine Niederlage. Im Hoffnungslauf allerdings konnte Young noch dreimal punkten, sodass am Ende der dritte Platz sicher war. Viktor Karcev (+60kg/TuS Hiltrup) belegte einen beachtenswerten fünften Rang, Fabian Thompson (-43kg/Polizeisportverein) wurde Siebter. Die JG-Trainer Jens Möller und Svenja Reißberg konnten sehr zufrieden mit ihren Schützlinge sein. Der Verein landete in der Medaillenwertung unter den Top-Vier, bei über 50 teilnehmenden Vereinen aus NRW.