< Westdeutsche Mannschaftsmeisterschaft U14

07.10.2012 Kategorie: Turniere

Lara Friedrich gewinnt die Bonn Open

Überaus erfolgreich verlief das Wochenende des 6. und 7. Oktober für die Judogemeinschaft Münster. Bei einem internationalen Turnier für die Altersklassen U19, U16 und U13 mit insgesamt über 500 Teilnehmern in Bonn, schnitten die Kämpfer der Judogemeinschaft hervorragend ab. Allen voran Lara Friedrich, die sich in Ihrer Gewichtsklasse bis 63 kg die Goldmedaille sicherte.Die für die JG startende Friedrich (Stammverein TV Friesen Telgte) begann Samstagmittag in der U16 mit Siegen gegen Gina Alcamo, Jessica Nottelmann und Christine Kayser jeweils mit Höchstwertung, bevor sie im Finale ihrer Dauerkonkurrentin Frederike Czichowski gegenüber stand. Diese hatte gerade vor zwei Wochen den internationalen Roland Cup in Bremen gewonnen und trat somit mit dem nötigen Selbstvertrauen auf. Lara Friedrich ließ sich davon aber wenig beeindrucken und kämpfte gewohnt konzentriert mit. Beide schenkten sich nichts, bis Friedrich schließlich nach der Hälfte der Kampfzeit einen Angriff ihrer Gegnerin mit einem ihrer Paradewürfe, dem Uchi-Mata, kontern konnte und diese mit vollem Punkt auf die Matte beförderte. Nach zuletzt vielen guten Ergebnissen der Telgterin, die aber dieses Jahr noch nicht bis ganz oben auf das Treppchen reichten, war die Freude über den ersten Platz riesengroß. Auch Trainer Kai Strietzel war sehr zufrieden mit dieser Leistung auf dem hohen Niveau. Ebenso konnte er sich mit Jan Bergmann (-50kg/Stammverein TSC MS-Gievenbeck) freuen, der als jüngster Jahrgang gleich eine ausgeglichen Bilanz von zwei Siegen und zwei Niederlagen aufwies. Er unterlag lediglich dem späteren Zweit- und Dittplatzierten. Komplettiert wurde das gute Ergebnis an diesem Samstag von den JG-Kämpfern der U19. Stefan Herz (Stammverein TV Borghorst) gewann Bronze in der Gewichtsklasse bis 55 kg, Lars Reißberg (-66kg) und Henrik Hilger (-73kg/beide Stammverein TuS Hiltrup) belegten jeweils einen guten fünften Rang. Am Sonntag ging die Judogemeinschaft mit drei Youngsters an den Start. Hier tat es Lena Herz (Westfalia Kinderhaus) ihrem Bruder nach. Sie belegte in der Klasse bis 40 kg nach drei schönen Siegen den dritten Platz. Ebenfalls Dritter wurde Fabian Thompson (-46kg); Daniel May (-43kg/beide Polizeisportverein) musste sich mit dem 7. Rang unter 13 Mitstreitern begnügen.