< Zehn Medaillen für JG-Kämpfer
14.12.2013 15:08 Alter: 10 yrs

Platz Drei in Hattingen

Wie jedes Jahr fand am 14. Dezember in Hattingen zum Jahresabschluss ein gemischtes Landesmannschaftsturnier statt. Zwölf Teams bestehend aus vier Frauen- und fünf Männergewichtsklassen waren angetreten. Die JG Münster war eine Kampfgemeinschaft mit dem JC 66 Bottrop eingegangen, um die fehlenden Gewichtsklassen der Damen zu besetzen. Die Bottroper wurden also durch Katharina Gutmann und Carolin Rößner vertreten, während die Münsteraner mit sieben Herren und zwei Frauen angereist waren.

Zu Beginn ging es im Poolsystem um den Einzug ins Viertelfinale. Hier konnte die JG Münster in der ersten Begegnung den TV Wickede klar mit einem 7:2 und der Unterbewertung 70:15 besiegen. Es punkteten Lars Liebetrau (-66kg), Erik (-81kg) und Malte Jansen (-90kg), Felix Potthoff (+90kg), Alina Burgheim (-57kg), Katharina Gutmann (-70kg) und Carolin Rößner (+70kg). Dann aber folgten die starken Wittener, die zuvor Wickede mit 9:0 von der Matte gefegt hatten und später auch ins Finale einzogen. Aber Münster hielt gut mit und am Ende hieß es nach knappen Kämpfen 2:4 (17:37). Die beiden Punkte für die JG holten erneut die Jansen-Brüder, während Schwester Ellen (-63kg) immerhin ein Unentschieden herausholte, genau wie Katharina Gutmann und Felix Potthoff. Der zweite Platz im Pool berechtigte zum Start im Viertelfinale. Dort ging es gegen die Kampfgemeinschaft Recklinghausen/Herten. Auch hier hatte Münster wieder mit einem 7:2 (62:20) die Oberhand. Durch Siege von Liebetrau, Darius Beike (-73kg), die Jansen-Brüder, Potthoff, Gutmann und Rößner gelang also der Schritt ins Halbfinale. Da wartete der Titelverteidiger und spätere Sieger aus Aachen. Auch hier verkaufte sich die KG Münster/Bottrop teuer. Zuletzt hieß es 2:5 (15:37). Die beiden Punkte holten erneut die Jansen-Brüder, die damit an diesem Tage alle Auseinandersetzungen zu ihren Gunsten entscheiden konnten. Zudem kämpften Liebetrau und Potthoff unentschieden. Lars und Jens Reißberg unterstützten ebenfalls die JG, blieben jedoch in ihrer Begegnung nach hartem Fight jeweils sieglos.

Das verlorene Halbfinale bedeutete gleichfalls den dritten Platz, war für das kleine Münsteraner Team noch einmal ein schöner Erfolg zum Jahresende im Erwachsenenbereich war. Traditionell waren in Hattingen zu Beginn der Veranstaltung auch die Meister aus der abgelaufenen Ligasaison geehrt und mit einem Pokal bedacht worden. In diesem Fall der 1. Platz der JG-Herren in der Oberliga 2013. Am Ende fuhren die Münsteraner dann mit zwei Trophäen nach Hause.