< BoT in Mannheim
31.10.2013 23:04 Alter: 10 yrs
Kategorie: Veranstaltungen

Athleten der Judogemeinschaft Münster trainieren in Luxemburg


 

Zum vierten Mal fand der inzwischen schon traditionelle Kooperations-Lehrgang zwischen Münsteraner und Luxemburger Judovereinen statt. Diesmal ging es wieder nach Beaufort, nachdem die Luxemburger in den Osterferien in Münster waren. Mit drei Bullis machten sich die 24 Kinder mit ihren drei Trainern am 28. Oktober in aller Frühe auf den Weg. Mittags traf man dann auf die 28 heimischen Judoka und ihre Trainerin, die schon alles vorbereitet hatte. Vier Tage hartes Judotraining stand den Athleten im Alter von neun bis fünfzehn Jahren bevor. Ein Höhepunkt war der Besuch des Luxemburgischen Nationaltrainers, Wolfgang Amoussou, der am Mittwoch eine Stand- und eine Bodeneinheit leitete. Auch einige seiner Kaderathleten nahmen am Lehrgang teil. Aber es wurde nicht nur Judo, sondern auch Turnen sowie Koordinationsübungen und Kraftsport angeboten. Am Dienstag ging es sogar zwei Stunden zum Schlittschuhlaufen auf die Eispiste. Selbstverständlich fand jeden Abend im „Kummelsbau“, wo auch geschlafen und gegessen wurde, ein weiteres Rahmenprogramm statt. Hier gab es reichlich Spiele und Show-Acts, bei dem die Protagonisten die Lehrgangsteilnehmer selber waren. Am 31. Oktober trat man erschöpft aber traurig, dass schon wieder alles vorbei war, die Heimreise an. Da ab 2014 das Trainingscamp nur noch einmal pro Jahr stattfinden soll, wird man die Maßnahme allerdings auf fünf oder sogar sechs Tage ausdehnen, ließen die JG-Trainer Kai Strietzel, Florian Buschhorn und Svenja Reißberg bereits verlauten. Mehr über die vier Tage im November erfährt man im beigfügten Bericht (einfach PDF-Datei anklicken).