Kategorie: Veranstaltungen
Guter Start für die U16-Jungen
Erstmals wurde in diesem Jahr vom NWJV eine Bezirksliga für die U16 eingeführt. Das Ziel ist die Qualifikation zum Landesentscheid des Jugendpokals. Im Sportbezirk Münster treten insgesamt neun Teams an vier Kampftagen an, die jeweils am Ende Jeder gegen Jeden gekämpft haben werden. Eine Mannschaft besteht aus fünf Gewichtsklassen, durch Hin- und direkt anschließender Rückrunde stehen pro Paarung immer zehn Kämpfe an.
Die Judogemeinschaft Münster richtete den ersten Kampftag am 23. April aus und schickte ein Jungenteam ins Rennen. In der Hiltruper Halle war der Dattelner JC sowie den KSV 20 Erkenschwick zu Gast, die sich in der ersten Begegnung mit 6:2 trennten. Die Münsteraner mussten sich als erstes den Erkenschwicker stellen und legten mit einem 10:0 (Unterbewertung 100:0) einen glatten Durchmarsch hin. Levin Peuker (2 Siege), Marc Fugmann, Stefan Hohmann, Finn Krämer (2), Marius Martin, Tim Wüllenkemper und Ole Senkler (2) holten die Punkte. Danach ging es gegen Datteln. Diese Begegnung verlief mit einem 6:1 (57:10) deutlich ausgeglichener, wenngleich die JGler am Ende wieder die Nase vor hatten. Doch allein bei drei Auseinandersetzungen hieß es am Ende Unentschieden: Krämer (2) und Fugmann (1) setzten sich zwar nicht entscheidend durch, konnten aber durch eine taktisch gute Leistung eine Niederlage und damit den Punktverlust verhindern. Siegreich blieben Peuker (2), Martin, Wüllenkemper und Senkler (2).
Es war also ein gelungener Einstieg in die Liga-Saison der U16 Jugend, die am 22. Mai endet. Nach dem ersten Kampftag führt man zwar punktgleich mit Ibbenbüren und Gievenbeck, aber aufgrund des besseren Verhältnis von Siegen zu Niederlagen die Tabelle an. Der Jugendpokal wird am letzten Maiwochenende in Wickede ausgetragen. Hier treffen dann alle qualifizierten Teams aus den fünf Sportbezirken aus NRW aufeinander, um die Startplätze für das Bundesfinale auszukämpfen.