Verbandsliga-Saison der Herren

 

Wer hätte sich vor der Saison schon ernsthaft vorstellen können, dass man mit einem Punktekonto von 7:9 absteigen kann? Wohl kaum jemand. Doch die Saison in der Verbandsliga lief für die 2. Mannschaft der Judogemeinschaft recht kurios und unglücklich, nachdem man sich am Ende der Vorsaison noch nachträglich mit einem Relegationskampf gegen die JV Siegerland (5:2) den Aufstieg gesichert hatte.


Dabei begann die Saison durchaus erfolgreich. In Herten konnte man Mitaufsteiger Kolping Bocholt mit 4:3 besiegen und damit Revanche für die unglückliche Niederlage der letzten Saison nehmen. Gegen Gastgeber JT Herten gab es anschließend ein 3:3 Unentschieden. Hier hätte man durchaus auch gewinnen können, wenn sich der schon vorher leicht angeschlagene 73er Odai Al Mawarde im Kampf bis 90 kg in Führung liegend nicht verletzt hätte. Je zweimal gewannen Mathias Ortlepp und Markus Kracke, je einen Sieg steuerten Benedikt Feldhaus, Julius Walorski und Odai Al Mawarde bei.


Mit 3:4 gegen JC 93 Bielefeld und 2:5 gegen den TV Paderborn kassierte ein ersatzgeschwächtes Münsteraner Team zwei folgenschwere Niederlagen, denn letztendlich waren es die beiden Ostwestfälischen Vereine, die mit der JG-Mannschaft am Ende der Saison absteigen sollten. Die Siege von Markus Kracke und Benedikt Feldhaus (je 2x) sowie Lucas Hinderberger reichten nicht für einen Punktgewinn.


Der 3. Kampftag auf eigener Matte brachte dann Licht und Schatten. Zunächst setzte man sich gegen den 1.JJJC Dortmund mit 4:3 durch. Marcel Hagedorn und Mathias Ortlepp hatten die JG mit 2:0 in Front gebracht. Doch plötzlich sah man sich mit 2:3 in Rückstand. Allerdings sorgten Odai Al Mawarde und Felix Potthoff am Ende für den Sieg. Gegen das JudoTeam Ostwestfalen lief es dagegen recht ungünstig. Nach den ersten vier Kämpfen lag die JG 1:4 zurück. Lediglich Markus Kracke konnte sich durchsetzen. Hans Young und Odai Al Mawarde aber schafften den Ausgleich. Die Entscheidung fiel somit – wie schon in der Begegnung vorher – im letzten Kampf. Wieder musste Felix Potthoff gewinnen. Doch nach dem schweren Kampf vorher fehlte die Kondition und so verletzte er sich bei einem Wurf seines Gegners, so dass er aufgeben musste. Damit war das 3:4 besiegelt.


Dadurch dass sich viele Teams während der ersten drei Kampftage im Kreis geschlagen hatten, war die Ausgangslage für die Münster Monsters am letzten Kampftag nicht besonders rosig. Um die Liga sicher zu erhalten, wären vier Punkte notwendig gewesen. Doch es sollte nicht ganz reichen. Zwar konnte ein wieder mal ersatzgeschwächtes Münsteraner Team BTW Bünde II nach Siegen von Benedikt Feldhaus, Odai Al Mawarde, Jasper Hilger und Darius Beike mit 4:3 besiegen, gegen die Zweitvertretung des PSV Bochum allerdings musste man eine 2:5-Niederlage einstecken. Die Punkte holten Benedikt Feldhaus und Jasper Hilger. Allerdings muss man dem Team eine tolle Moral bescheinigen. Jeder gab an diesem Tage alles. Leider reichte es nicht ganz.


Mit 7:9 Punkten abzusteigen ist natürlich äußerst unglücklich. Aber die gute Moral – gerade auch am letzten Kampftag – lässt für die Saison 2016 auf einen erneuten Aufstieg hoffen.