Regionalliga-Saison der Herren

 

Zum Start der Regionalliga kassierten die MünsterMonsters in Bottrop gleich zwei Niederlagen. Besonders ärgerlich war das 3:4 gegen den Brühler TV, den man im letzten Jahr noch souverän hatte besiegen können. Diesmal allerdings lag man schnell 0:3 in Rückstand, den aber Uli Heselhaus, Malte und Erik Jansen noch einmal ausgleichen konnten. Doch in der entscheidenden letzten Begegnung unterlag Johannes von Einsiedel nach dramatischem Kampfverlauf mit einer Waza-ari-Wertung. Ebenfalls 3:4 musste man sich anschließend dem Gastgeber JC 66 Bottrop geschlagen geben, obwohl Felix Potthoff, Uli Heselhaus und Stefan Herz zwischenzeitlich für eine 3:2 Führung gesorgt hatten.

 

Am 2. Kampftag traten die Münsteraner dann auf eigener Matte an. Gegen den JC Hennef konnten Malte und Erik Jansen, Johannes von Einsiedel, Uli Heselhaus und Lars Liebetrau ihre Kämpfe gewinnen, so dass man sich am Ende deutlich mit 5:2 durchsetzte. Gegen den 1. Godesberger JC dagegen unterlag man ebenso deutlich, aber auch ein wenig unglücklich, da fast alle Kämpfe äußerst eng waren. Lediglich Malte und Erik Jansen konnten sich durchsetzen.

 

Mit der Hypothek von 2:6 Punkten ging es zum 3. Kampftag nach Aachen, wo zwei Zweitvertretungen von Bundesligavereinen auf das JG-Team warteten. Beide Begegnungen wurden recht deutlich verloren: 1:4 gegen SUA Witten und 1:5 gegen Hertha Walheim. Die Ehrenpunkte holten Erik Jansen und Johannes von Einsiedel. Mannschaftskapitän Malte Jansen (2) und Uli Heselhaus konnten ein Unentschieden erzielen und damit die Niederlagen in Grenzen halten.

 

Der letzte Kampftag musste nun darüber entscheiden, ob man nach zwei erfolgreichen Jahren die Regionalliga wieder verlassen würde. Nach einer starken kämpferischen Leistung konnten sich die MünsterMonsters jeweils mit 6:1 zunächst gegen BTW Bünde und anschließend gegen den Gastgeber, die Judolöwen Bergisch Land durchsetzen. Aufgrund der beiden souveränen Siege konnte man sich noch einmal knapp vor dem Abstieg retten.

 

Damit wird es also auch im nächsten Jahr wieder Regionalliga-Judo in Münster zu sehen geben.