< Vizemeisterschaft für Stefan Herz und Lara Friedrich

03.03.2013 Kategorie: Turniere

Lara Friedrich DM-Dritte

Auf den Deutschen Einzelmeisterschaften der U18-Frauen am 3. März in Neuhof sicherte sich Lara Friedrich von der Judogemeinschaft Münster die Bronzemedaille in der Gewichtsklasse bis 63 kg. Für die Westdeutsche Vizemeisterin war es die erste Teilnahme an nationalen Titelkämpfen. Um so beeindruckender, dass sie gleich einen Podestplatz erobern konnte. Friedrich, die ihre Judowurzeln beim TV Friesen Telgte hat, hatte es zuerst mit der Berlinerin Helrike Ridderskamp zu tun. Mit einem O-soto-gari nach etwa drei Minuten gewann sie diese Begegnung, bevor sie in der zweiten Runde auf Jasmin Emsmann aus Niedersachsen traf. Auch hier beendete Friedrich die Auseinandersetzung vorzeitig mit zwei großen Wertungen durch eine Innensichel und einen Fußstopper. Mit einem Haltegriff nach nur gut 30 Sekunden war die 15-Jährige dann gegen Lisa Ludolph aus Hessen erfolgreich und zog somit ins Halbfinale ein. Hier stand Friedrich Annika Doll aus der Talentschmiede des TSG Backnang gegenüber. Diese Aufgabe erwies sich als noch zu schwierig und obwohl sie die volle Kampfzeit durchhielt, unterlag Friedrich am Ende doch mit einer großen Wertung. Somit blieb der Realschülerin noch das kleine Finale, wo es um die Bronzemedaille ging. Merle Wittekindt, ein Jahr älter als Friedrich, war als Bundesligakämpferin die erwartet schwere Gegnerin. Auch hier ging die Begegnung über die volle Distanz. Allerdings diesmal mit dem besseren Ende für Lara Friedrich, die 2012 schon mit ihren guten Leistungen auf sich aufmerksam machte und Ende des Jahres in den Landeskader des Nordrhein-Westfälischen Judoverbandes berufen wurde. Eine kleine Wertung durch einen Uchi-mata reichte, um die Matte als Siegerin zu verlassen. „Lara hat sehr variantenreich gekämpft, auch wenn es hier und da noch Kleinigkeiten zu verbessern gibt“, lobte JG-Trainer Oliver Horstmann seinen Schützling. Ab sofort laufen dann schon wieder die Vorbereitungen für ein internationales Turnier in Thüringen, auf dem die erfolgreiche Athletin in drei Wochen an den Start geht.

Für Stefan Herz (Stammverein TV Borghorst) lief es am Vortage nicht ganz so gut. Nach verlorenem ersten Kampf in der Klasse bis 55 kg ging es für ihn in der Trostrunde weiter. Hier konnte Herz noch einen Sieg landen, bevor er gegen Martin Bizon verlor und ausschied. Am Ende stand lediglich ein elfter Rang unter 25 Teilnehmern zu Buche. Nun gilt es, das Ergebnis schnell abzuhaken, bevor es für Stefan Herz als Doppeltstarter bereits in einer Woche zu den Deutschen Meisterschaften der U21-Männer nach Frankfurt/Oder geht.