< Lara Friedrich gewinnt die Bonn Open

12.10.2012 Kategorie: Turniere

Lara Friedrich gewinnt Bronze in Spanien

Von den Landestrainern war Lara Friedrich für ein internationales Turnier in Vigo, den Super Copa de España, nominiert worden. Am Start waren am 12. Oktober U16-Kämpferinnen vieler spanischer Vereine, aber auch Teilnehmer aus Italien, Portugal, Schweden und Deutschland. Die Athletin der Judogemeinschaft Münster kämpfte in der Gewichtsklasse bis 63 kg, konnte fünf Begegnungen bei nur einer Niederlage für sich entscheiden und wurde Dritte unter 23 Konkurrentinnen. Friedrich (Stammverein TV Fiesen Telgte) hatte es vornehmlich mit heimischen Gegnerinnen zu tun und begann mit Siegen gegen Ana Lopez aus Andalusien und Raquel Carbonell aus Katalonien. Victoria Serrano (Valencia) erwies sich als zu stark und Friedrich musste sich mit einer kleiner Wertung geschlagen geben. Aber sie kämpfte sich beeindruckend durch die Trostrunde bis zum Dritten Platz. Auf dem Weg dorthin gewann sie gegen Nekane Muguruza und Maialen Ramos aus dem Baskenland sowie gegen Daniela Carvalho aus Portugal. Die 15-Jährige bestätigte damit ihre gute Form und darf auf weitere Einsätze durch den Nordrhein-Westfälischen Judoverband hoffen. Zunächst aber bleibt sie für ein Trainingscamp in Spanien.