< Landeskader
06.04.2013 17:24 Alter: 11 yrs
Kategorie: Veranstaltungen

Sport von morgens bis abends beim Kooperationslehrgang

Vom 3. bis 6. April fand der dritte Teil des Judo-Kooperationslehrgangs zwischen den münsteraner Vereinen JG Münster, TV Friesen Telgte, TV Wolbeck und dem luxemburgischen Verein JC Befort in Münster-Wolbeck statt. Nachdem die Kooperation zwischen den Vereinen im Jahr 2012 ins Leben gerufen wurde und bereits ein Lehrgang in Münster und einer in Luxemburg stattfand, tummelten sich dieses Mal 47 Kinder aus den vier Vereinen auf der Judomatte in der Turnhalle der Nikolaischule und zum Übernachten sowie für die Mahlzeiten im Haus des Sports. Täglich wurden bis zu sieben Stunden Sport getrieben. Die Tage begannen mit Frühsport. Hier standen Laufeinheiten, Staffelspiele oder Kraft- und Koordinationszirkel auf dem Programm. Die Vor- und Nachmittage waren gefüllt mit Judoeinheiten, in denen neue Techniken erlernt und verfeinert wie auch Übungskämpfe durchgeführt wurden. Auch das Rahmenprogramm gestaltete sich sportlich in Form eines Fußballturniers, durch Koordinations-, Kraft- und Beweglichkeitseinheiten sowie einer Tanzstunde. Als Highlight des Lehrgangs konnte am Donnerstag der Bronzemedaillengewinner der Olympischen Spiele 2012, Andreas Tölzer, begrüßt werden. Tölzer zeigte den Athleten einige seiner stärksten Wettkampftechniken, zu denen der Ashi-uchi-mata (Innerer Schenkelwurf) und der Tölz-Dreher, eine eigens nach ihm benannte Bodentechnik, gehören. Im Anschluss an seine beiden Einheiten verteilte der Top-Judoka Autogrammkarten und stellte sich für Fotos zur Verfügung. Alle Kinder und das Trainerteam um Katrin Reißberg und Andy Bissen (JC Befort), Svenja Reißberg (JG Münster, TV Friesen Telgte), Florian Buschhorn (JG Münster), und Kai Strietzel (TV Wolbeck) waren von Tölzers Judoeinheiten begeistert und konnten noch einiges von dem Hochleistungssportler lernen. Die dritte Durchführung des Kooperationslehrgangs war wie die beiden Vorgänger ein super Erfolg und die Vorbereitungen für die vierte Auflage, die in den Herbstferien vom 28. bis 31. Oktober wieder in Luxemburg stattfinden soll, starten bereits in Kürze. Mehr über die vier Tage im April erfährt man im beigefügten Bericht (einfach PDF-Datei anklicken).

Dateien:
Koop-LG_April2013.pdf1.6 M