< JGler laufen für einen guten Zweck
31.05.2015 19:19 Alter: 9 yrs
Kategorie: Turniere

Deutscher Jugendpokal


 

Der Deutsche Jugendpokal, ein etwas anderes Mannschaftsturnier, wurde in diesem Jahr erstmals von den Landesverbänden und dem DJB in die Wettkampfplanung aufgenommen. Für die U16 (Jg. 2002-2000) fand der Landesentscheid am 31. Mai in Duisburg statt. Hier konnten sich die besten drei Teams für das Bundesfinale in Frankfurt qualifizieren. Die männlichen Kämpfer der JG Münster hatten sich hierfür gute Chancen ausgerechnet. Dieses gesteckte Ziel war auch nicht ganz unrealistisch, denn man schrammte am Ende nur ganz knapp an diesem Erfolg vorbei. Das Team durfte maximal aus zehn Jungen bestehen, von denen jeweils fünf in verschiedenen Gewichtsklassen antreten mussten. Ein Hochsetzen und die Hinzunahme von Fremdkämpfern war anders als bei Meisterschaften nicht erlaubt. Mit einigen Einschränkungen kämpfte man nach den U18-Regeln. Für die Judogemeinschaft ging es mit drei Siegen im Hauptfeld gegen den PSV Herford (3:2), den PSV Krefeld (4:1) und dem Brühler TV (3:2) schnurstracks ins Halbfinale. Dort wartete die SU Annen. Gegen den späteren Turniergewinner war man mit einem 2:3 und der Unterbewertung 20:21 nicht ganz chancenlos, musste aber die knappe Niederlage hinnehmen. Eigentlich hätte man aber trotzdem bei einem üblichen Wettkampfmodus den dritten Platz erreicht. Jedoch musste der dritte Rang noch ausgekämpft werden, da es nur drei Startplätze beim Bundesfinale geben würde. Diese letzte Begegnung gegen Yamanashi Porz wurde erneut mit 2:3 verloren. Somit mussten sich die Münsteraner mit Urkunde und Medaille zufrieden geben. Im Herbst wird es diese Veranstaltung für die U14-Jugend geben. Auch hier wir die JG versuchen, ein durchschlagkräftiges Team zu stellen.

Zur Mannschaft gehörten:
-46kg  Justus Dalla Riva (2)
           Stefan Hohmann (1)
-50kg  Marius Martin
           Finn Krämer (2)
           Carl Young (1)
-58kg  Tim Wüllenkemper (1)
           Marek Beck (2)
-66kg  Ole Senkler
           Daniel May (1)

+66kg Maurice Nquiti (4)