< Neue Altersklassen 2013
04.01.2013 18:30 Alter: 11 yrs
Kategorie: Neuigkeiten

Regeländerungen ab 2013

Auf allen Wettkampfebenen wird der Kämpfer mit dem weißen Judogi (und ggf. weißem Wettkampfgürtel) als erstes aufgerufen. Dieser stellt sich auf die rechte Seite (aus der Zuschauerperspektive). Der Kämpfer mit dem blauen Judogi oder rotem Wettkampfgürtel wird als zweites genannt und steht dann links.

Ein Kämpfer, der mit einem regelwidrigen Judogi antritt, bekommt in der U18 und älter ab Gruppen/Landesebene sofort Hansokumake. Ein Anzugwechsel ist dort nicht mehr erlaubt. In allen Altersklassen darf auf Kreis- und Bezirksebene noch einmal gewechselt werden, bevor eine Disqualifikation erfolgt. Der Kämpfer sollte also seinen Judogi im Vorfeld sicherhaltshalber mit dem Sokuteiki überprüfen.

Judoka der Altersklasse U18 (gilt auch für die U17), die durch eine Würgetechnik bewusstlos werden, werden von der restlichen Veranstaltung ausgeschlossen. Also rechtzeitiges Abschlagen ist sinnvoll.